Zutaten für 4 Personen:
700 g Schweinefilet
Salz
Pfeffer
Rosmarin
Öl
2 Zwiebeln
2 große Äpfel (Boskop)
250 ml Sahne
4 EL Calvados
Für die Steinpilz-Kartoffeltaler:
30 g getrocknete Steinpilze
60 g Schalotten
2 TL Öl
600 g mehlig kochende Kartoffeln
Salz
2 Eigelbe
2 EL Speisestärke
Pfeffer
Muskat
140 g Semmelbrösel
80 g Butterschmalz
Zubereitung:
Das Fleisch abspülen, trocken tupfen und mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten.
Die Hitze reduzieren und 15 Minuten weiterbraten. Anschließend das Fleisch in Alufolie wickeln und im Backofen warm stellen.
Die Zwiebeln abziehen und in Ringe schneiden. In heißem Öl glasig braten, herausnehmen. Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen, in Spalten schneiden und ebenfalls in der Pfanne anbraten.
Anschließend Zwiebeln wieder zugeben, Calvados und Sahne angießen, erhitzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss das Fleisch zugeben und kurz darin ziehen lassen.
Die Steinpilze 20 Minuten in ¼ l heißem Wasser einweichen. Die Pilze gut ausdrücken und fein hacken. Die Schalotten fein würfeln und mit den Steinpilzen im heißen Öl andünsten. Die Kartoffeln mit
der Schale in Salzwasser 25-30 Minuten kochen, abgießen, pellen und durch die Kartoffelpresse drücken.
Die Schalotten-Pilzmasse und die Kartoffeln mit den Eigelben, der Stärke, Salz, Pfeffer und Muskat gut verkneten. Aus der Masse 6 Taler formen, in Semmelbröseln wenden und im heißen Butterschmalz
von beiden Seiten ca. 3 Minuten bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Alles zusammen servieren.
Rezept: Maria Rülker, Gläserne Küche, Oelde; Foto: Hubert Kemper