Zutaten für eine 28er-Tarteform:
Für den Teig:
200 g Mehl
125 g Butter
120 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
Für die Füllung:
1 Mango
2 bis 3 Spritzer Zitronensaft
400 ml Mango-Maracujasaft
500 ml Prosecco (alternativ alkoholfreier Sekt oder heller Traubensaft)
100 g Zucker
2 P. Vanille-Puddingpulver
Für die Creme:
3 B. Schmand
2 B.Sahne
4 P. Sahnesteif
3 P. Vanillezucker
50 bis 100 g Zucker
2 bis 3 Spritzer Zitronensaft
Zubereitung:
Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.
Alle Zutaten für den Teig kurz miteinander verkneten, eventuell für 30 Minuten kalt stellen. Teig ausrollen, den Boden ausschneiden und in die Form legen. Aus dem restlichen Teig eine Schlange
rollen und diese rundherum als Rand in die Form drücken. Im vorgeheizten Ofen für 16 Minuten blindbacken. Den Boden herausnehmen und die Temperatur auf 160° C reduzieren.
Für die Füllung die Mango schälen und in dünne Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. 16 bis 18 Scheiben für die Deko zur Seite legen. Die restlichen Scheiben auf dem gebackenen Tarteboden verteilen. Puddingpulver mit 12 EL vom Saft glatt verrühren. Den restlichen Saft mit Prosecco und Zucker aufkochen. Vom Herd nehmen und das angerührte Puddingpulver langsam hineinrühren, sodass keine Klumpen entstehen. Anschließend wieder kurz aufkochen lassen.
Den Prosecco-Pudding über die Mangostreifen geben und die Tarte bei 160° C auf mittlerer Schiene 40 Minuten backen. Abkühlen lassen und über Nacht (oder mindestens für fünf Stunden) in den Kühlschrank stellen.
Für die Creme Schmand und Zucker verquirlen, dabei langsam 2 Päckchen Sahnesteif einrieseln lassen. Sahne mit Vanillezucker und 2 Päckchen Sahnesteif steif schlagen und unterheben.
Tortenring um den Boden spannen und die Creme gleichmäßig auf der Tarte verteilen oder mit einem Spritzbeutel in Tupfen daraufgeben. Mit den Mangostreifen verzieren und noch einmal eine Stunde kalt stellen.
Rezept: Kinga Dülsner, Foto: Kirstin Oelgemöller
Kommentar schreiben