Wildburger

Zutaten für 4 Personen:

750 g Rehhack
1 Ei
1 Bund Rucola
2 Tomaten
3 rote Zwiebeln
12 Scheiben Bacon
4 Scheiben Appenzeller Käse
Salz
16 Wachteleier
Pfeffer
frischen Thymian
1 TL Zucker
Balsamico
Wildpreiselbeeren
scharfer Senf
Trüffel-Aioli
4 Burger Buns

Zubereitung:

Rucola waschen, trocknen und die langen Stiele entfernen. Tomaten in Scheiben schneiden, beides beiseitestellen. Thymianblättchen abzupfen.
Zwiebeln in feine Ringe hobeln.

Rehhack mit einem Eigelb, Thymianblättchen, Salz und Pfeffer vermengen. Mit der Hand vier Pattys daraus formen.
Auf beiden Seiten kurz anbraten bis sich eine Kruste gebildet hat, dann bei 120 °C im Backofen auf Backpapier oder Alufolie 10 bis 15 Minuten rosa ziehen lassen. Kurz vor der Garzeit die Burger Buns mit in den Ofen geben.

Zwiebelringe mit einem Stich Butter in die kalte Pfanne geben und dünsten, mit Zucker bestreuen, einen Schuss Balsamico dazugeben und unter Rühren karamellisieren lassen. Den Bacon knusprig anbraten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Wildpreiselbeeren mit Senf verrühren. Wachteleier anbraten.

Die Burger Buns aufschneiden, mit Rucola und Bacon belegen, einen Klecks von der Preiselbeermischung daraufgeben. Das Patty aufsetzen, Balsamico-Zwiebeln, Tomaten- und Käsescheiben hinzufügen. Einen Teelöffel Trüffel-Ailoi hinzugeben. Jeden Burger mit vier Wachteleiern garnieren und den Deckel des Burger-Brötchens aufsetzen. Wer mag, kann einen Rosmarinzweig als Burgerspieß benutzen, um die Wildburger zusammenzuhalten.

Auf einem Teller oder Holzbrett anrichten, mit rosa Pfeffer und grobem Salz garnieren. Dazu passt ein Rotwein.

Rezept und Foto: Nicolette Bredenhöller


Download
Wildburger
Wildburger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.7 KB