Apfeltaschen

Zutaten für ca. 20 Stück:
Für den Teig:
300 g Quark
12 EL Milch
12 EL Sonnenblumenöl
150 g Zucker
2 P. Vanillezucker
600 g Weizenmehl
2 P. Backpulver
etwas Salz
Für die Füllung und den Zuckerguss:
750 g Äpfel
75 g Zucker
75 g Rosinen
ein Fläschchen Backaroma Zitrone
100 g Puderzucker

Zubereitung:
Den Quark zur Verfeinerung durch ein Sieb streichen und mit Milch, Öl, Zucker, Vanillezucker und Salz verrühren. Dann die Hälfte des mit Backpulver gesiebten Mehls dazu geben und verkneten, anschließend die andere Hälfte der Mehl-Backpulver-Mischung dazugeben und gut verkneten.

Für die Füllung die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien, in Stücke schneiden und mit dem Zucker und den Rosinen bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren leicht dünsten. Die erkalteten Äpfel anschließend mit Zucker und Backaroma abschmecken.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche flach ausrollen und mithilfe einer Untertasse kleine Kreise mit etwa zehn Zentimetern Durchmesser ausstechen. Etwa einen Esslöffel der Apfelmischung auf eine Hälfte des Teigkreises geben und die andere Teighälfte darüber klappen. Die Ränder der Taschen mit den Fingern zusammendrücken und die obere Hälfte mit Milch bestreichen. Das Gebäck danach auf ein Blech legen und etwa 15 Minuten bei 200 °C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Ofen backen.

Für den Guss den gesiebten Puderzucker mit heißem Wasser glatt rühren und die Taschen sofort nach dem Backen damit bestreichen. Alternativ zu Wasser kann auch Zitronensaft verwendet werden.

Tipp: Schmeckt auch mit Pflaumen oder anderen Früchten als Füllung.

Rezept: Jill Eileen Frenz, Foto: Jill Eileen Frenz


Download
Apfeltaschen
Apfeltaschen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 472.6 KB