Zutaten:
für den Mürbeteig:
250 g Mehl
50 g Puderzucker
150 g weiche Butter
2 Eier
1 Prise Salz
für die Füllung:
200 g Marzipan
4 Eier
100 g weiche Butter
50 g Zucker
1 Prise Salz
90 g Mehl
etwas flüssige Sahne
für den Belag:
500 g Pflaumen
100 g Mandelblättchen
100 g Butter (alternativ Sahne)
Zubereitung:
Für den Mürbeteig Butter, Eier und Zucker mit den Händen oder den Knethaken eines Handrührgeräts gut vermengen. Das Mehl sowie eine Prise Salz dazugeben und schnell verkneten, danach in Folie
wickeln und 15 bis 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Teig etwa drei Millimeter dick ausrollen und den Boden einer Springform daraufstellen. Mit einem Messer entlang des Umrisses fahren, den Kreis danach auf den gefetteten Boden legen und vorsichtig festdrücken. Den restlichen Teig nochmals ausrollen und längliche, dicke Streifen für den Rand der Spring-form ausschneiden. Den Springformrand etwa 1 cm hoch mit den Teigstreifen auslegen und fest andrücken.
Für die Füllung das Marzipan in Stücke schnei-den und alle Zutaten mit den Händen oder Knethaken miteinander vermengen. Nach Gefühl flüssige Sahne zugeben, um die Masse gut streichbar zu halten. Die Füllung mit einem Messer oder Teigspachtel in die Springform geben und glatt streichen. Anschließend die entsteinten und geviertelten Pflaumen im Kreis auf der Tarte verteilen, bis diese dicht belegt ist. Nach Belieben gehobelte Mandeln darauf verteilen. Zum Abschluss Butterflocken oder etwas flüssige Sahne auf dem Kuchen verteilen, in den vorgeheizten Ofen geben und bei 180 °C Umluft etwa 45 Minuten lang goldgelb backen.
Rezept: Lennart Teeke, Foto: Jill Eileen Frenz