Rinderfilet mit Balsamicosoße und Süßkartoffelpüree

Zutaten für 4 Personen:
für das Rinderfilet:
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
600 g Rinderfilet
1 TL Tomatenmark
100 ml Rotwein
2 EL Balsamico
250 ml Kalbsfond
1 TL bunte Pfefferkörner
100 g Butter

für das Süßkartoffelpüree:
800 g Süßkartoffeln
80 ml Milch
1,5 EL Butter
Salz
1 Prise Zimt
etwas Muskatnuss
Chiliflocken

Zubereitung:
Den Ofen auf 80 °C Umluft vorheizen. Schalotten und Knoblauch schälen und klein schneiden. Das Rinderfilet mit Salz und Pfeffer würzen und sofort in heißem Olivenöl etwa 5 Minuten rundherum scharf anbraten. Das Fleisch kommt anschließend für rund 1 ½ Stunden in den Backofen.

Knoblauch und Schalotten in den Bratensatz geben und anbraten. Tomatenmark ergänzen und kurz andünsten. Mit dem Rotwein ablöschen und stark reduzieren lassen. Dann den Kalbsfond zugeben und erneut reduzieren. Etwa 80 ml sollten übrig bleiben. Anschließend durch ein Sieb drücken und in einen kleinen Topf füllen. Nun die Pfefferkörner und den Balsamico dazugeben.

Die Süßkartoffeln schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser zugedeckt 20 bis 25 Minuten kochen. Sind die Süßkartoffeln weich, diese abgießen und bei sehr milder Hitze im offenen Topf ausdämpfen lassen. 

Milch, Butter, Salz, Zimt und etwas Muskatnuss und Chiliflocken aufkochen. Die Süßkartoffeln mit den Quirlen des Handrührers im Topf zerkleinern. Die kochende Milchmischung unterrühren, bei Bedarf nachwürzen. 

Kurz bevor das Fleisch auf den Teller darf noch einmal die Soße aufkochen. Die kalte Butter stückweise einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Rinderfilet in Scheiben schneiden und mit der Soße und dem Süßkartoffelpüree auf vorgewärmten Tellern servieren.

Rezept: Greta Haberstroh, Foto: Greta Haberstroh


Download
Rinderfilet mit Balsamicosoße und Süßkartoffelpüree
Rinderfilet mit Balsamicosoße und Süßkar
Adobe Acrobat Dokument 447.7 KB