Zutaten für ca. 6 Personen:
Für den Kuchen:
500 g mehligkochende Pellkartoffeln
3 EL Milch
4 EL Sahne
Salz
weißer Pfeffer
Muskat
1 TL getrockneter Majoran
100 g durchwachsener Speck (in dünnen Scheiben)
1 EL Öl
6 Eier
200 g Butter
60 g Speisestärke
60 g Mehl
Für die Soße:
1 Bund gemischte Kräuter
150 g Vollmilchjoghurt
50 g Crème fraîche
100 g Mayonnaise
Salz
Pfeffer
1-2 TL Zitronensaft
Zubereitung:
Die Kartoffeln 25 Minuten im Dampfgarer garen, prüfen, ob sie weich genug sind, pellen und durch eine Presse drücken oder mit einem Stampfer zerdrücken. Mit Milch und Sahne verrühren, mit Salz, Pfeffer, Muskat und Majoran würzen. Den Speck fein würfeln. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, den Speck darin knusprig ausbraten und in einem Sieb abtropfen.
Eier trennen. Butter mit 1 Prise Salz in einer Küchenmaschine 10 Minuten cremig-weißlich aufschlagen. Nach und nach das Eigelb unterarbeiten. Den Teig unterrühren. Das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. Eischnee, Stärke und Mehl abwechselnd unter den Teig heben.
Den Boden einer Springform (18 cm Ø) mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten. Den Backofengrill vorheizen. 3-4 EL Kartoffelteig auf dem Boden verteilen. Einige Speckwürfel daraufstreuen, mit einer Teigkarte glatt streichen und unter dem Grill 3-4 Minuten backen, bis die Schicht leicht gebräunt ist. Die Form aus dem Ofen nehmen, sofort eine weitere Teigschicht mit Speck auftragen und wieder 3-4 Minuten unter dem Grill backen. Insgesamt 6 Teigschichten backen. Den Kuchen in der Form auf einem Gitter etwas abkühlen lassen.
Für die Soße die Blätter der Kräuter abzupfen und grob hacken. Kräuter, Joghurt, Crème fraîche und Mayonnaise mit dem Stabmixer fein pürieren, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und zum Kuchen servieren.
Tipp: Für eine große Springform Rezept verdoppeln.
Rezept: Maria Rülker, Gläserne Küche, Oelde, Foto: Hubert Kemper