Haselnussbrot mit Ziegenkäsecreme

Zutaten für 2 Brote:
1 Beutel (150 g) Natursauerteig (Reformhaus)
500 g Roggenvollkornmehl
500 g Weizenvollkornmehl
1 Würfel frische Hefe
Salz
Pfeffer
200 g + 2 EL Haselnusskerne
Fett für die Formen
2 EL Sonnenblumenkerne
2-3 EL Olivenöl

Zutaten für Ziegenkäsecreme:
50 g getrocknete Tomaten in Öl
½ Beet Kresse
250 g Ziegenfrischkäse

Zubereitung:

Sauerteig in der Verpackung mit den Händen etwas durchkneten. Roggen- und Weizenvollkornmehl, Hefe und 3 TL Salz mischen. Ca. ½ l lauwarmes Wasser und den Sauerteig zufügen und verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.

200 g Haselnüsse unter den Teig kneten. Teig halbieren und in 2 gefettete Kastenformen (à ca. 25 cm lang; 1¼ l Inhalt) füllen. Brotoberfläche mit einem Messer kreuzweise einritzen. Zugedeckt weitere 45 Minuten gehen lassen.

2 EL Haselnüsse und Sonnenblumenkerne grob hacken. Brote mit Öl bestreichen. Nüsse und Kerne darüberstreuen. Ein ofenfestes Förmchen mit Wasser füllen und in den Ofen stellen. Brote im vorgeheizten Backofen bei 225° C ca. 15 Minuten backen. Dann auf 175° C herunterschalten und die Brote 15-20 Minuten weiterbacken. Anschließend auskühlen lassen.

Tomaten abtropfen lassen und fein würfeln. Kresse vom Beet schneiden, Frischkäse, Tomaten und Kresse verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem angeschnittenen Brot servieren.

Rezept: Maria Rülker, Gläserne Küche, Oelde, Foto: Hubert Kemper


Download
Haselnussbrot mit Ziegenkäsecreme
Haselnussbrot-mit-Ziegenkaesecreme.pdf
Adobe Acrobat Dokument 370.3 KB