Zutaten für 4 Personen:
2 Schalotten
2 Tomaten
2 TL Öl
340 ml Rotwein
1 Pck. passierte Tomaten
Salz
Pfeffer
getrockneter Thymian
getrockneter Rosmarin
300 g Ricotta
etwas Zitronensaft
4 große dünne Putenschnitzel à ca. 200 g
8 Scheiben roher Schinken
300 ml Geflügelbrühe
Zubereitung:
Schalotten abziehen und fein würfeln. Die Tomaten waschen, putzen und fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen, ca. 2/3 der Schalotte darin glasig dünsten. 2/3 der Tomatenwürfel zugeben und kurz mitdünsten. Mit ca. 100 ml Wein ablöschen. Tomaten zugeben, bei milder Hitze unter gelegentlichem Rühren circa 10 Minuten köcheln lassen. Soße mit Salz, Pfeffer, Thymian und Rosmarin würzen.
Ricotta glatt rühren, mit übrigen Schalotten- und Tomatenwürfeln vermengen. Masse mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Putenschnitzel abbrausen und trocken tupfen. 4 Scheiben Schinken auf eine Arbeitsfläche legen, Schnitzel darauflegen und mit etwas Ricotta-Creme bestreichen (nicht zu viel verwenden). Übrige Schinkenscheiben auf die Creme geben. Schnitzel zu Rouladen aufrollen und mit Holzstäbchen fixieren.
Röllchen in einem Bräter rundum scharf anbraten. Restlichen Wein zugeben und etwas einköcheln lassen. Geflügelbrühe und Hälfte der Tomatensoße zugeben. Deckel auflegen und Röllchen circa 30 Minuten garen. Schräg halbieren und mit der restlichen Tomatensoße servieren.
Rezept: Maria Rülker, Gläserne Küche, Oelde, Foto: Hubert Kemper