Zutaten für 4 Personen:
2 Schalotten
5 säuerliche Äpfel
5 EL Butterschmalz
4 Hähnchenschenkel
Salz & Pfeffer
5 cl Calvados
100 ml Geflügelfond aus dem Glas
200 ml Cidre
2 Stängel Thymian
2 Stängel Petersilie
1 Lorbeerblatt
1 TL Zucker
200 ml Sahne
Zubereitung:
Die Schalotten abziehen und vierteln. Einen Apfel waschen, achteln, dabei das Kerngehäuse entfernen. 3 EL Butterschmalz in einem Schmortopf erhitzen. Die
Hähnchenschenkel gut abspülen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. In Butterschmalz rundherum anbraten, dann herausnehmen. Die Apfelstücke und die Schalotten im Bratfett anrösten. Das
Fleisch darauflegen. Den Calvados darübergießen, mithilfe eines langen Streichholzes vorsichtig anzünden. Beim Flambieren den Topf leicht rütteln.
Sobald der Alkohol verflogen ist, mit Geflügelfond und 100 ml Cidre ablöschen. Thymian, Petersilie und das Lorbeerblatt zusammenbinden, zufügen und alles zugedeckt 30 Minuten schmoren lassen. Die restlichen Äpfel waschen, achteln und das Kerngehäuse entfernen, die Früchte im restlichen Butterschmalz anbraten, mit Zucker bestreuen und leicht karamellisieren lassen. Mit dem restlichen Cidre ablöschen. Anschließend zu den Hähnchenkeulen geben. Die Sahne dazugießen und kurz aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Tipp: Dazu passt geröstetes Brot. Wer die fruchtige Note des Gerichts mit dem passenden Getränk weiter unterstreichen will, serviert gekühlten, sprizig perlenden Cidre aus Frankreich oder Apfelschaumwein aus deutschen Landen dazu. Es konvenieren aber auch Weißweine mit fruchtiger Note wie Riesling, Sauvignon Blanc oder Verdejo.
Rezept: Maria Rülker, Gläserne Küche, Oelde, Foto: Hubert Kemper