Gnocchi mit gebackenem Kürbis, Fetadip u. Hähnchenbrust
Zutaten für 4 Personen:
Für den Dip:
250 g Feta
1 Zitrone
1 Knoblauchzehe
3 Zweige Basilikum
griechischer Joghurt
Salz
Pfeffer
Honig
Olivenöl
Für das Fleisch:
4 Hähnchenbrustfilets
16 Scheiben Bacon
12 große Blätter Basilikum
Für den Kürbis:
1 Hokkaido-Kürbis
1 Knoblauchzehe
1 TL Honig
1 EL Olivenöl
1 TL Weißweinessig
Salz
Pfeffer
Für die Gnocchi:
2 Packungen Gnocchi
etwas Öl
Zubereitung:
Den Ofen auf 200 Grad Celsius (Umluft) vorheizen. Den Kürbis abwaschen, abtrocknen und dann mit Schale in Viertel schneiden. Mit einem großen Löffel das
Kerngehäuse entfernen und die Viertel dann in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehe fein hacken und mit dem Honig, Olivenöl sowie Weißweinessig zu einer Marinade vermengen. Nach
Belieben mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kürbisspalten zur Marinade geben und danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Für 5 bis 10 Minuten backen.
Je vier Scheiben Bacon nebeneinanderlegen und je eine Hähnchenbrust darauf platzieren. Nach Bedarf kann das Fleisch mit Gewürzen nach Wahl gewürzt werden. Auf jedes Brustfilet drei große Basilikumblätter legen und dann in die Speckstreifen wickeln. Das eingewickelte Fleisch in einer Pfanne ohne zusätzliches Öl bei mittlerer Hitze anbraten, bis es etwas Farbe bekommt. Aus der Pfanne nehmen und zu den Kürbisspalten in den Ofen geben. Weitere 15 Minuten backen. Die Pfanne mit dem ausgelassenen Fett zur Seite stellen.
In der Zwischenzeit eine Knoblauchzehe abziehen, die Zitrone abwaschen und die Schale abreiben. Den Saft auspressen. Die Blätter von drei Zweigen Basilikum abziehen. 250 g Feta gemeinsam mit Knoblauch, Basilikum, Zitronensaft und -abrieb sowie Honig, Salz und Pfeffer nach Geschmack in einen Zerkleinerer geben, einen kleinen Schuss Wasser hinzufügen und alles zu einer recht feinen, homogenen Masse zerkleinern lassen. In eine Schüssel geben und mit griechischem Joghurt verfeinern, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit einem Schuss Olivenöl, Honig und – für etwas Schärfe – einigen Chili-Flocken dekorieren und in den Kühlschrank stellen. Kurz vor Ende der Backzeit die Gnocchi in der zuvor verwendeten Pfanne für 5 bis 7 Minuten knusprig braten, bei Bedarf etwas extra Öl hinzufügen.
Die Gnocchi auf tiefen Tellern anrichten, Kürbisspalten darauf verteilen und mit einigen Klecksen Fetadip servieren. Hähnchenbrustfilets aufschneiden und auf den Kürbis legen. Und – schmecken lassen!
Rezept und Foto: Mareen Ostkotte